Die ÖVP hat einen Neuen!


Die Österreichische Volkspartei, die christlich-konservative der drei Groß- und Volksparteien – niemals hätte ich gedacht, dass ich diese Zahl schreiben muss! – hat einen neuen starken Mann, Michael Spindelegger heißt er, Außenminister (korrekt: Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten) ist er von Beruf. Jetzt wird er zusätzlich auch noch Vizekanzler und Bundesparteiobmann.

Was liest man da zu biografischen Details? Aha: Jurist, niederösterreichischer Landesdienst, ÖAAB, CVer, Milizoffizier, politischer Sekretär von Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal, Ritter vom Heiligen Grab. Klingt wie der Lebenslauf eines erzkonservativen „Stahlhelmers“ vom rechten Rand der Volkspartei, klingt nach Standesdünkel, Besitzstandswahrung und Kerzelschluckerei.

Und doch: die Wahl ist wohl hauptsächlich deshalb auf Michael Spindelegger gefallen, weil er ein positives und sympathisches Image sein Eigen nennt. Neben der Nebelwand Reinhold Mitterlehner und der nicht nur akustisch schrillen Law-and-Order-Frau Maria Fekter hatte er wohl leichtes Spiel.

Als Minister kann er eine fehlerfreie Bilanz vorzeigen. Ob er mehr als ein smarter Manager ist, ob er also kreativ gestalten kann, wird sich zeigen. Seine Biografie lässt allerdings bei mir einige Alarmlichter blinken. Die ÖVP muss, da sind sich eigentlich alle einig, die Städte zurückerobern, vor allem gilt das für Wien, wo die ÖVP gerade dabei ist, im politischen Nirvana zu verdunsten.

Ob ein katholischer „Grabesritter“ aus Mödling dafür der Richtige ist? Und vor allem: warum war da sonst niemand?

Advertisements

The URI to TrackBack this entry is: https://zeilenzwischenxundy.wordpress.com/2011/04/15/die-ovp-hat-einen-neuen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: